Kurzbesprechungen


Brand, Eva/Brand, Peter (Hrsg.) 

Die Zeitung im Unterricht

443 Seiten, 30,- EUR,
ISBN 978-3-89294-350-1
 

Das Buch bietet Beispiele für den Unterricht mit der Zeitung in verschiedenen Fächern*, Jahrgangsstufen und Schulformen, die Lehrerinnen und Lehrer in der Praxis erprobt und die sich beim IZOP-Institut angesammelt haben.  

* z. B. in Religion, Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Politik, Kunst/Visuelle Kommunikation, Musik, Mathematik, Biologie, Physik, Sport, Haushaltslehre, Technik, Wirtschaftslehre



Brand, Eva/Brand, Peter (Hrsg.) 

Die Zeitung in der Primarstufe

348 Seiten, 29,50 EUR, ISBN 978-3-89294-351-8 

Lehrkräfte und Redaktionsmitglieder aus Deutschland und der Schweiz berichten über ihre Erfahrungen mit dem Projekt "Zeitung in der Grundschule" bzw. "Zeitung in der Primarschule" und stellen Unterrichtsideen vor. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen ihre Ausführungen und dokumentieren Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern.

Als systematische Handreichung eröffnet diese Publikation Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern vielfältige Möglichkeiten, Kindern die Freude am Lesen und an der Zeitung zu vermitteln.



Brand, Peter/Dierichs, Rainer (Hrsg.) 

Die Zeitung: Ein Schulbuch für Demokratie

216 Seiten, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-060-9 

In diesem Buch wird das in Thüringen erprobte IZOP-Modell (Zeitung in der Schule) vorgestellt, bei dem Zeitung zum Medium des Lesens, des Schreibens und des aktiven und reflektierten Sprachgebrauchs wurde und so einen wichtigen Beitrag leistete für die Entwicklung und Herausbildung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler und ihres Selbstverständnisses als Teil einer demokratischen Gesellschaft. 



Duhm, Erna (Hrsg.)/Huss, Katharina 

Förderung sprachlicher Kommunikation 4- bis 6jähriger Kinder

124 Seiten, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-111-8 

". . . Obwohl sich das Buch vorwiegend an Erzieher im Bereich von Kindergarten bzw. Vorschule wendet, bietet es in seiner klaren Konzeption und verständlichen Diktion auch allen Eltern mit 4- bis 6jährigen Kindern detaillierte Anregungen und Hilfen . . ." (Das neue Buch) 



Fittkau, Bernd (Hrsg.) 

Pädagogisch-psychologische Hilfen für Erziehung, Unterricht und Beratung


Bd. 1, Seite 1 - 310, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-020-3 
Bd. 2, Seite 311 - 598, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-033-3 

Achtzehn zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie werden von renommierten Fachvertretern lesernah vermittelt. 
Band 1: Pädagogisch-psychologische Grundlagen und exemplarische Praxis: Chancen und Gefahren von Theorien; Angst-Entstehung; Angst-Bewältigung; Erbe-Umwelt-Problem aus entwicklungspsychologischer Sicht; Lernpsychologie; kooperative Verhaltensmodifikation; Motivation; Kreativitätsförderung; Kommunikations-psychologie und -training. 

Band 2: Unterrichtsprobleme und -hilfen: Aggression; Disziplinprobleme; Schülerbeurteilung; Verständlichkeit (als beispielhafte empirische Forschung); Unterrichtsgestaltung; moralisches Handeln. Beratung und Prävention: Psychotherapie für Pädagogen; Verminderung von Lernschwierigkeiten; Selbsthilfe für Pädagogen; meditative Methoden in der Pädagogik. 



Fittkau, Bernd/Müller-Wolf, Hans-Martin/Schulz von Thun, Friedemann 

Kommunizieren lernen (und umlernen)

404 Seiten, 25,- EUR, ISBN 978-3-89294-114-9 

In verschiedenen Einzelbeiträgen stellen die Autoren Konzeptionen ihrer Fortbildungsarbeit und praktische Erfahrungen vor. Die Beiträge und Trainingsmaterialien sollen anregen, das täglich erlebte Kommunikationsverhalten differenzierter zu sehen und durch Metakommunikation systematisch in Richtung größerer Echtheit, Reversibilität, Verständlichkeit zu verändern. Dieses Buch wendet sich insbesondere an Personen, die in ihrer täglichen Arbeit kommunikativen Einfluß auf andere nehmen, also auf zwischenmenschliche Verständigung angewiesen sind: Eltern, Studenten, Lehrer, Dozenten, Vorgesetzte. 



IZOP-Institut (Hrsg.)
CCH Dr. Hohner Berlin (Hrsg.)

Der neue Test zum Medizinstudium

Aktualisierter und wissenschaftlich validierter Übungstest zum
Test für medizinische Studiengänge (TMS)

112 Seiten, 17,50 EUR, ISBN 978-3-89294-220-7

Die vorliegende Neuauflage entspricht dem in Deutschland aktuell eingesetzten Test für medizinische Studiengänge (TMS).
Die vorliegende Übungsversion TMS wurde mehrfach erprobt und validiert. Sie bietet die Möglichkeit, die eigene Leistung unter wissenschaftlicher Begleitung mit derjenigen auf den TMS bereits trainierter Studienbewerber zu vergleichen.


IZOP-Institut (Hrsg.)
CCH Dr. Hohner Berlin (Hrsg.)

Der neue Test zum Medizinstudium - Das Lösungsbuch

Musterlösungen für den aktualisierten und validierten Übungstest zum Test für medizinische Studiengänge (TMS)

1. überarb. Neuauflage 2019, 80 Seiten, 15,- EUR, ISBN 978-3-89294-221-4

Das vorliegende Lösungsbuch für den "Neuen Test zum Medizinstudium" gibt Lösungshinweise zu den 204 Aufgaben des Tests und wird als Mittel zur eigenen Fehleranalyse ein unverzichtbarer Teil der TMS-Vorbereitung.



Nentwig, Paul 

Die moderne Kurzgeschichte im Unterricht

124 Seiten, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-135-4 

Nach einer kurzen Übersicht über die Entwicklung der deutschen Kurzgeschichte versucht der Verfasser, die wesentlichen Merkmale dieser literarischen Form zu bestimmen und die Probleme zu beschreiben, die sich bei der Arbeit im Unterricht ergeben. Sechs Einzelinterpretationen schließen sich an, die dem Lehrer zugleich methodische Hinweise geben. 

... das vorzügliche Arbeits- und Hilfsmittel für den Deutschunterricht...

                            Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung

Diese Interpretationen dürfen vor allem dem Anfänger willkommen sein.

                           Bremer Lehrerzeitung



Stanford, Gene 

Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo

Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher 
Herausgegeben, überarbeitet und kommentiert von Günter Schreiner 
264 Seiten, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-155-2 

Der Autor führt den Leser in die Theorie und Strategie der Gruppendynamik ein; er zeigt, wie Kinder in Gruppen arbeiten, wie sie ihre bisherigen Kommunikationsmuster überprüfen und er zeigt Methoden, Entscheidungen zu treffen. Alle Erfahrungen bei Anwendung der in diesem Buch dargestellten Strategien zeigen drei wichtige Resultate:

– Der Lernerfolg wird gesteigert

– Disziplinprobleme nehmen ab

– Die Entwicklung der Persönlichkeit wird gefördert.

G. Schreiner hat die praktischen Anregungen und Anleitungen von Stanford auf deutsche Schul- und Unterrichtsverhältnisse hin überarbeitet und zeigt eine Reihe weiterer flankierender Maßnahmen auf, die helfen können, aus einer zufälligen Ansammlung von Schülern eine arbeitsfähige und zufriedene Lerngruppe zu machen.



Winfried Ulrich

Sprachspiele

406 Seiten, 30,- EUR, ISBN 978-3-89294-074-6

Der Herausgeber schreibt über das Buch, es sei "einerseits ein Lesebuch, eine Anthologie reizvoller sprachspielerischer Texte recht verschiedener Arten und Gattungen, die sehr verstreut publiziert wurden und deshalb nicht immer leicht zugänglich sind. Leser oder Leserin mögen ihr Vergnügen an den Texten haben! Das Buch soll aber auch Sprachbuch sein, Impulse geben zum Nachdenken über Sprache, zur Untersuchung des sprachlichen Regelsystems und der regelgeleiteten Kommunikation in einem textorientierten Grammatikunterricht, ermutigen zum kreativen Schreiben und Gestalten von Eigentexten. Lehrende und Lernende mögen ihren Gewinn daraus ziehen!"


Winfried Ulrich

Sprachspiele für jüngere Leser und Verfasser von Texten

Texte und Kommentare

(Ein Vorlesebuch, Lesebuch und Sprachbastelbuch für Schule und Elternhaus)

538 Seiten, 30,- EUR, ISBN 978-3-89294-302-0

Das Buch ist darüber hinaus ein Lesebuch für Schüler und Schülerinnen der Grundschule und der Orientierungsstufe, eine Anthologie reizvoller sprachspielerischer Texte recht verschiedener Arten und Gattungen, die sehr verstreut veröffentlicht wurden und deshalb nicht immer leicht zugänglich sind. Leser oder Leserin mögen ihr Vergnügen an den Texten haben! Das Buch soll schließlich aber auch Sprachbuch für den muttersprachlichen Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe sein, Impulse geben zum Nachdenken über Sprache, zur Untersuchung des sprachlichen Regelsystems und der regelgeleiteten Kommunikation in einem „textorientierten Grammatikunterricht“, ermutigen zum „kreativen Schreiben“ und Gestalten von Eigentexten.



Winfried Ulrich

Linguistik für den Deutschunterricht

306 Seiten, 20,- EUR, ISBN 978-3-89294-158-3

Das Buch bietet Beispieltexte und Arbeitsaufgaben zur Einführung in die Sprachwissenschaft. Die ausgewählten Texte sind, ob poetisch oder pragmatisch, nicht eigens hergestellt oder künstlich konstruiert, sondern fast alle authentisch. Sie enthalten meist die besondere Spracherscheinung, um die es bei ihrer Untersuchung geht, nicht als nebensächliches Merkmal, sondern als konstitutives Element. Sie sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, für das Verständnis, auch an Adressaten unterschiedlicher Alterstufen gerichtet. Als Demonstrations- und Übungstexte können sie deshalb auch innerhalb des Teilbereichs "Reflexion über Sprache" im Deutschunterricht verschiedener Jahrgangsklassen verwendet werden.